Am 21. September 2025 fand der diesjährige Senatsausflug statt. Wie in jedem Jahr waren nicht nur die Senatsmitglieder sondern auch die Mitglieder des Elferrats, KG-Mitglieder und auch die Freunde des Senats dazu eingeladen.
Getroffen wurde sich am Sonntag Morgen zur Abfahrt bei der Bäckerei Schneiders. Hier gab es, bevor der Bus losfuhr, noch Kaffee und belegte Brötchen. Die Senatstour führte dieses Jahr an den Rursee.
Mit dem Schiff ging es über den Untersee von Schwammenauel nach Rurberg. Nach einem kurzen Spaziergang zum Obersee dann weiter mit dem Schiff auf dem Obersee bis nach Einrur.
Während der Fahrt wurde vom Ehrenmitglied Hans Breuer unser Vereinslied angestimmt; weithin schallte es über den Obersee und auch die anderen Gäste an Bord kamen in den Genuss des Gesangs der KG-Mitglieder.
Nach der Ankunft in Einrur ging es ins Restaurant Eifelhaus. Dort wurde sich bei einem Mittagsmahl gestärkt. Im Anschluss machte man sich mit dem Bus wieder auf den Weg – dem Highlight des Tages entgegen – nach Vogelsang zum Brings Konzert!!!
Das alte Gemäuer auf dem Vogelsang wurde ausgiebig besichtigt, die Aussicht genossen und im Restaurant auch noch ein Kaltgetränk eingenommen.
Die Zeit bis zum Beginn des Konzerts im Kinosaal verging wie im Flug.
Brings waren wie immer super drauf und rissen das anwesende Publikum aus den Kinosesseln. Wie bei Brings so oft üblich: Sitzplatz bezahlt, aber die meiste Zeit gestanden.
Nach vielen bekannten Brings-Hits, einiger nachdenklicher Lieder und einer langen Zugabe wurde wieder in den Bus eingestiegen.
In Friesheim angekommen gab es dann für einige noch einen Absacker im Westminster.
Bleiben nur noch zwei Sachen anzumerken:
Danke an den Senatspräsident Helmut Straube für die wie in jedem Jahr hervorragende Organisation!
Schade, dass es jetzt wieder ca. ein Jahr bis zum nächsten Senatsausflug dauert.
Autor: Klauspeter Schreiner, Senatsmitglied und Präsident des Elferrats


















